Sharp

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Sharp.png

Das Unternehmen Sharp ist ein internationaler Elektronikkonzern. Sharp gehörte 1964 mit dem Compet CS-10A zu den ersten Anbietern elektronischer Rechenmaschinen und war Pionier bei der Entwicklung von Taschenrechnern und LC-Displays.

Bahnbrechende Rechner waren neben dem erwähnten CS-10A der QT-8D, der erste Rechner mit LSI-ICs, der EL-8, der als erster Taschenrechner überhaupt gilt, und der EL-805, der erste LCD-Taschenrechner. Erwähnen muss man auch die in den 1980er Jahren verbreiteten Pocketcomputer, die Sharp mit den Modellen PC-1210 und PC-1211 „erfunden“ hat, sowie den PC-7000, neben dem Grid Case und dem Toshiba T1100 einer der ersten tragbaren PC-Kompatiblen mit Flachbildschirm und der erste mit hintergrundbeleuchtetem Bildschirm.

Die Produktpalette von Sharp, soweit es das Thema dieser Seite betrifft, umfasste neben Rechenmaschinen, Taschenrechnern und Pocketcomputern auch Home- und Bürocomputer auf Basis von Z80- und Intel-Prozessoren, IBM-kompatible portable Computer und Laptops, Organizer und PDAs.

Siehe auch

Externe Links

Sharp betreibt weltweit eine größere Anzahl von Webseiten, die sich leider gelegentlich ändern, so dass die folgenden Links u.U. nicht mehr verfügbar sind. Neuerdings gibt es sogar eine TLD .sharp, die aber noch nicht konsequent genutzt wird. Von vielen Seiten sind die Taschen- und Tischrechner mittlerweile verschwunden, dafür gibt es jetzt spezielle Seiten nur für Rechner.

Rechnerspezifische Seiten:

Seiten, auf denen keine Rechner mehr aufgeführt sind:

Sonstiges: