Minipet V-57

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Minipet V-57 mit Tealtronic-Schild. Mein zweites Exemplar hat dieses Schild nicht.

Der Minipet V-57 ist ein zehnstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Meine beiden Exemplare sind von 1973.

Leider ist einem meiner Exemplare das Typenschild abhanden gekommen, und auch auf der Vorderseite gibt es keine Angabe einer Modellbezeichnung. Das zweite Exemplar hat zwar ein Typenschild – zumindest den Versuch eines solchen – aber auch hier taucht die Modellbezeichnung nicht auf. Diese ergibt sich aber aus Recherchen im Internet, weil ein Teil der Exemplare auch ein richtiges Typenschild hat. Warum das bei meinen beiden Rechnern nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Rätselhaft ist auch das Tealtronic-Schild auf einem meiner beiden Rechner. Beide Marken sind für mich noch ein wenig obskur, und ich kann auch nicht ausschließen, dass das Tealtronic-Schild nachträglich aufgeklebt wurde, zumal die Gehäuseform an dieser Stelle eigentlich kein Schild vorsieht. Sicher ist, dass es sich bei diesem Modell um eine Ausführung des (ebenso rätselhaften) CO 1400 handelt.

Übrigens basiert auch der Minipet V-16 auf einem CO-Rechner, der dem CO 1300 sehr ähnlich ist (siehe Muff MUF I), aber ein anderes Tastaturlayout hat.

Die Suche nach dem Hersteller dieser Rechner – Tokyo Electronic Application Laboratory Ltd. (TEAL) – und warum die Bedeutung des Kürzels „CO“ etwas unklar ist, habe ich im Artikel Das Litton-Colex-Rätsel genauer beschrieben. Tealtronic kann man übrigens nicht mit TEAL gleichsetzen: Sehr wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang, aber es gibt auch Tealtronic-Rechner, die nicht von TEAL hergestellt wurden. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass mein „Tealtronic-Minipet“ sein Tealtronic-Schild schon ab Werk getragen hat und dass es einen Zusammenhang zwischen beiden Marken gibt.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 491, Typenschild fehlt, Tealtronic-Schild, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.-Nr. 496, Seriennummer 000463, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig

Externe Links